Dienstags bis 21:00 geöffnet

Werke aus der Sammlung

Kunstmuseum Bern @ PROGR
Kotscha Reist: Echoes. Malerei

Anlässlich der Erscheinung von Kotscha Reists aktueller Monographie präsentiert das Kunstmuseum Bern Werke des Berner Künstlers aus der eigenen Sammlung ergänzt mit weiteren Gemälden.

Das 2004 gemalte Freundinnen «Neid» und das vier Jahre später entstandene Night on earth 2 decken dabei die beiden Pole von Reists bildnerischem Schaffen ab, innerhalb derer sich seine Gemälde entwickeln. Auf der einen Seite steht das nach einer Fotografie gemalte vielschichtige Bild zweier kleiner Mädchen, deren Haltung und Gesichtsausdruck eine Erzählung, die sich um Neidgefühle dreht, andeuten und auf der anderen Seite steht das pechschwarze nur von Lichtpunkten und Lichtschlieren durchbrochene Nachtbild, das eine Landschaft zur reinen Malerei umdeutet. In dichter Auseinandersetzung mit dem kulturellen Bildgedächtnis sowie der Erzählfähigkeit des Gemäldes schafft Kotscha Reist stets neue Bildfindungen zwischen Erinnerung und Poesie.

Biografie Kotscha Reist
Kotscha Reist (geb. 5.2.1963 in Bern) wächst in einem von Kunst und Architektur geprägten Milieu auf. Nach einer Fotografausbildung in Bern absolviert er ein Kunststudium an der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam. Seit 1995 stellt er regelmässig im Raum Bern  Den Haag Holland und Paris Frankreich aus. Neben seiner Malerei ist er seit 1997 Dozent an der Ecole Cantonale d’art du Valais in Sierre sowie an weiteren Fachhochschulen tätig. Reist wurde ausserdem verschiedentlich ausgezeichnet. So erhielt er unter anderem 1994 ein Stipendium des holländischen Staates (Stichting Fonds voor Beeldende Kunsten, Vormgeving en Bouwkunst) sowie den Förderpreis der Aeschlimann-Corti-Stiftung. 1999 wird er mit dem Auslandsstipendium des Kantons Bern für das Atelier in New York und 2010 mit dem Auslandsstipendium des Kantons Bern ausgezeichnet.