Dienstags bis 21:00 geöffnet

Ausstellungen 24.01.2014 – 14.02.2014 Eintritt frei

Fenster zur Gegenwart - Werke aus der Sammlung

KUNSTMUSEUM BERN @ PROGR Velimir Ilisevic

Velimir Ilisevic wurde 1965 in Sisak (ehemals Jugoslawien) geboren und lebt seit 1989 in der Schweiz. Seine Gemälde und Zeichnungen zeigen Gesehenes, Erlebtes und Erinnertes. Doch die ausgeschnittenen Flächen und ausgefransten Flecken lassen den Betrachter im Ungewissen und geben ihm Rätsel auf. Die beiden im Kunstmuseum Bern @ PROGR gezeigten Gemälde wurden 2013 für die Sammlung erworben. Sie werden zusammen mit aktuellen Zeichnungen präsentiert.

Wie Uwe Wiezorek in der Publikation Velimir Ilisevic – Flussentlag. Werke 2008–2012 (2013) ausführt, versteht Velimir Ilisevic Malerei als ein „als ein primär auf die Sinne zielendes Ausdrucksmedium, das den spezifischen Qualitäten der Farbe, ihrem stofflichen und ästhetischen Eigenwert, grösstmögliche Freiheit gewährt. Doch bleibt sie stets dem Gegen-ständlichen verpflichtet, denn Farbe ist für Ilisevic kein Selbstzweck, sondern ein Mittel zur Veranschaulichung, zur Vergegenwärtigung von Gesehenem, Erlebtem und Erinnertem in der realen Welt.“