Dienstags bis 21:00 geöffnet

Ausstellungen 28.02.2014 – 15.03.2014

Nicolas Cilins: Stalin’s World

KUNSTMUSEUM BERN @ PROGR Credit Suisse Förderpreis Videokunst 2014.

In der dritten Ausgabe des Credit Suisse Förderpreis Videokunst wurde «Stalin’s World» von Nicolas Cilins ausgezeichnet - ein vielschichtiger Video-Essay über den Umgang mit Geschichte und ihren Monumenten im postsowjetischen Litauen.

Das essayistische – wie der Künstler es selbst nennt – «documentary project» greift das aktuelle Thema der Vergangenheitsbewältigung in Osteuropa auf. Welches Verhältnis entwickelt man zur jüngsten Vergangenheit, wenn ihre Protagonisten zwar langsam aussterben, die Auswirkungen der Geschichte jedoch als Nostalgie und in Form von Denkmälern bis in die Gegenwart hinein spürbar sind? Das ist die grosse Leitfrage, welche das Video von Nicolas Cilins anhand einer Parodie einer stalinistischen Parade in einem privaten Vergnügungspark zu dessen  fünften Jahrestag verfolgt.

Öffnungszeiten Kunstmuseum Bern @ PROGR:
Mittwoch bis Freitag 14-18h; Samstag 12-16h

Ort: