Dienstags bis 21:00 geöffnet

Ausstellungen 26.09.2014 – 25.10.2014 Eintritt frei

Fenster zur Gegenwart - Werke aus der Sammlung

KUNSTMUSEUM BERN @ PROGR Cécile Wick

Cécile Wick gehört zu den bedeutenden Künstlerinnen der Schweiz, welche die bildnerischen Möglichkeiten der Fotografie bis heute radikal erweitern und erneuern. Im Fenster zur Gegenwart im PROGR zeigt das Kunstmuseum Bern Werke von Cécile Wick aus der Sammlung.

Zwar war die Kamera immer Cécile Wicks wichtigstes Instrument, doch war dieses auch nur eines neben Pinsel, Videokamera, Computer und Plotter. Angetreten in den 1980er Jahren, um die vorherrschende fotografische Ästhetik anzuzweifeln, hat die Künstlerin ihre Ausdrucksbreite Schritt um Schritt ausgedehnt, indem sie die klassischen Parameter wie Komposition, Schärfe, Schwarz-weiss und das Objektiv-Dokumentarische hinter sich liess zugunsten eines experimentellen Umgangs mit dem Visuellen, der tiefere Schichten anpeilt als die perfekte Erfassung der Dingwelt. So will die Künstlerin «nicht fotografisch Welt erfassen, sondern Welt in Bild auflösen, bis hin zur Ungegenständlichkeit» (Martin Jaeggi in Cécile Wick. Colored Waters, Zürich 2011, o.S. ). Dabei entpuppt sich das von Cécile Wick angestrebte «gültige Bild» als intuitiv erahntes, sorgsam herausgearbeitetes und stets mehrdeutiges Inbild.

Öffnungszeiten Kunstmuseum Bern @ PROGR:
Mittwoch bis Freitag 14-18h
Samstag 12-16h