Ausstellungen 03.06.2016 – 23.10.2016 CHF 14.00 / red. CHF 10.00

Without Restraint. Werke mexikanischer Künstlerinnen aus der Daros Latinamerica Collection

Without Restraint präsentiert zum ersten Mal gemeinsam in einer Ausstellung Werke mexikanischer Künstlerinnen aus der Daros Latinamerica Collection (Zürich), der grössten und wichtigsten Sammlung ihrer Art in Europa. Über 30 Werke, darunter Fotografien, Videos, Objekte und Installationen folgender international bekannten Künstlerinnen werden gezeigt: Teresa Serrano (*1936), Ximena Cuevas (*1963), Betsabeé Romero (*1963), Teresa Margolles (*1963), Claudia Fernández (*1965), Melanie Smith (*1965) und Maruch Sántiz Gómez (*1975).

Das vielgestaltige und provokative Werk dieser Künstlerinnen vermittelt einen Einblick in die wichtigsten Aspekte des mexikanischen Kunstschaffens der letzten Jahrzehnte. Die Ausstellung bietet gleichzeitig die Möglichkeit, kritisch über zeitgenössische Frauenkunst in Mexiko zu reflektieren und sie zu kontextualisieren. Die Werke dieser Künstlerinnen setzen sich mit der Idee der mexicanidad – der nationalen Identität – auseinander. Sie hinterfragen die von den herrschenden Machthierarchien zugeordneten traditionellen Funktionen und sozialen Räume der Frauen und anderer Minderheiten in der mexikanischen Gesellschaft. Durch die Anwendung unterschiedlicher Medien stellen sie die bestehende Ordnung ihres Alltaglebens und die Routine auf den Kopf, die Frauen in einem Labyrinth von traditionellen Archetypen einfängt. Themen wie Leben und Tod, Gewalt, Identität und Migration, Natur und Metropole werden im Werk der Künstlerinnen mit einem kritischen Blick unterschiedlich aufgearbeitet.

Diese Ausstellung steht unter dem Patronat von Claudia Ruíz Massieu Salinas, Ministerin für auswärtige Angelegenheiten von Mexiko, und Bundesrat Didier Burkhalter, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Sie fällt zusammen mit den Feierlichkeiten für den 70. Jahrestag der diplomatischen Beziehungen zwischen der Schweiz und Mexiko und wurde realisiert mit der Unterstützung des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten sowie der Mexikanischen Botschaft in Bern.

Without Restraint wird ermöglicht durch die artEDU Stiftung, die Prof. Otto Beisheim-Stiftung, sowie durch private und anonyme Gönner unterstützt. Sponsor der Ausstellung ist die Zurich Versicherungs-Gesellschaft AG.

Rahmenprogramm: Veranstaltungsreihe mit Filmen im Kino Rex (Bern) zum Thema Mexikanische Frauen vor und hinter der Kamera, Künstlergespräche und thematische Führungen.

Katalog: Zur Ausstellung erscheint bei Hatje Cantz ein zweisprachiger (deutsch/englisch) und reich bebilderter Katalog mit wissenschaftlichen Texten und Interviews.