Dienstags bis 21:00 geöffnet

Ausstellungen 18.11.2016 – 19.02.2017

Ted SCAPA ... und so NEBENBEI

Ted Scapa, eigtl. Edouard Schaap, ist 1931 in Amsterdam geboren. Nach einer Ausbildung an der Königlichen Akademie der bildenden Künste in Den Haag heiratete er 1962 Meret Meyer, die Tochter des Verlegers Hans Meyer-Benteli, und übersiedelte in die Schweiz. Hier leitete er den Benteli-Verlag und wurde mit seiner Kindersendung „Das Spielhaus“ für das Schweizer Fernsehen zur nationalen Berühmtheit. Seine Cartoon- und Kinderbücher sowie seine Karikaturen für nationale und internationale Zeitungen wie „Nebelspalter“ oder „Weltwoche“ liessen seine narrative und humoristische Bildsprache zum unverkennbaren und breit rezipierten Markenzeichen werden.

Ted Scapas Leben und Werk ist ein grosses Universum voller überbordender Kreativität. Die Ausstellung im Kunstmuseum Bern beschäftigt sich mit Scapas freier künstlerischer Tätigkeit, die bis anhin im Schatten seiner medienwirksamer Tätigkeit als Fernsehmoderator und Cartoonist stand: mit seinen ab 1992 entstandenen Malereien, Skulpturen und Designobjekten. In enger Verflechtung mit seinen anderen Tätigkeiten hat er hier ein Œuvre geschaffen, das geprägt ist von Witz und Spontaneität, von Vitalität und Verspieltheit. Scapas Kunst verwandelt Alltägliches in Bildfindungen voller Hintersinn und Lebensfreude. Mit sparsamen Mitteln hat er eine narrative Bildsprache erfunden, die sich wie ein Zauber jedem unmittelbar erschliesst. Scapas Kunst und Person sind eines: ein Phänomen. 

Katalog: Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, hrsg. vom Kunstmuseum Bern