Ausstellungen 08.04.2016 – 14.05.2016

Fenster zur Gegenwart - Werke aus der Sammlung

Kunstmuseum Bern @ PROGR Christian Vetter

In Zusammenarbeit mit dem chinesischen Künstler Ai Weiwei und mit Hilfe der Stiftung GegenwART und ihrem Mäzen Dr. h.c. Hansjörg Wyss konnte das Kunstmuseum Bern zwischen 2006 bis Anfang 2008 sechs Kunstschaffenden einen Atelieraufenthalt in Beijing von je sechs Monaten ermöglichen. Der Maler Christian Vetter war 2007 einer der Stipendiaten und verbrachte die erste Jahreshälfte im für diese Zwecke eingerichteten Wohnatelier. Die im „Fenster zur Gegenwart“ ausgestellten Arbeiten aus der Sammlung der Stiftung GegenwART entstanden während dieser Zeit in Beijing und werden durch neue Malereien ergänzt, die im Schaffen des Künstlers eine vergleichbare Neuorientierung kennzeichnen wie es vormals auch die in China entstandenen Werke taten.