Dienstags bis 21:00 geöffnet

Ausstellungen 04.09.2020 – 10.01.2021

Wachsen – Blühen – Welken Ernst Kreidolf und die Pflanzen

Ernst Kreidolf (1863–1956) ist als Maler und Bilderbuchkünstler unvergessen. Mit seinen seit 1898 erschienenen Werken setzte er wegweisende Massstäbe in der Bilderbuchgestaltung. Seine Arbeiten entführen in die Welt des Märchens und des Traums, in denen Pflanzen eine zentrale Rolle spielen.

Man staunt über seine Fähigkeit, die Charakteristika einer Pflanze herauszuarbeiten und sie zugleich in eine menschliche Gestalt zu verwandeln. Die Ausstellung zeigt Kreidolfs von wissenschaftlicher Neugier geprägte Studien und präsentiert die beeindruckenden Originalillustrationen zu seinen Büchern – faszinierend für Jung und Alt. Eine Kooperation mit dem Verein und der Stiftung Ernst Kreidolf sowie der Städtischen Wessenberg-Galerie Konstanz.