Medienmitteilung Di 02.02.06

Migros beschenkt Kunstmuseum Bern

Migros Aare Offizielle Übergabe der Sammlung Migros Aare an das Kunstmuseum Bern

Die offizielle Übergabe von 122 Werken der Gegenwartskunst aus der Sammlung Migros Aare findet am Donnerstag, 2. Februar im Kunstmuseum Bern statt. Die Sammlung ist schon seit 2004 im Kunstmuseum Bern in professioneller Obhut, da die Migros Aare keine Ausstellungsmöglichkeiten für die zum Teil grossformatigen Werke fand und sie nicht in einem Archiv der Öffentlichkeit vorenthalten wollte. Für das Kunstmuseum Bern ist es ein willkommenes Geschenk, das bestens in seine bestehende Sammlung von Gegenwartskunst passt und insbesondere die Sammlung der Stiftung Kunst Heute (Schweizer Kunst) idealerweise ergänzt.

Die Initiative zum Aufbau dieser heute bedeutenden Sammlung mit Bezug zu Bern kam 1987 vom damaligen Geschäftsleiter der Migros Bern, Peter Everts. Beauftragt mit den Kunstankäufen wurde Ulrich Loock als Direktor der Kunsthalle Bern. Einzige Vorgaben zu den Ankaufsvorschlägen waren, Künstlerinnen und Künstler aus der Berner Kunstszene zu berücksichtigen und der Sammlung ein persönliches Profil zu geben. Während 10 Jahren entstand ohne eigentliches Programm und repräsentativen Charakter eine eigenständige Sammlung mit Malerei, Skulptur und Zeichnung aus Bern. Sie gibt, wie Ulrich Loock bei deren Abschluss 1997 feststellen konnte, einen gültigen Einblick in die geistige Situation der Zeit.

Für die zum grössten Teil grossformatigen Werke konnte von Seiten der Migros keine permanente Ausstellungsmöglichkeit gefunden werden, daher die Idee, sie dem Kunstmuseum in professionelle Obhut zu geben und dem kunstinteressierten Publikum zugänglich zu machen.

Sammlung Migros Aare 1987 – 1997 / KünstlerInnenliste:
Giro Annen, Babette Berger, Heinz Brand, Balthasar Burkhard, Vincent Chablais, Lisa Hoever, Tomas Kratky, Sabina Kulicka, Alois Lichtsteiner, Christian Lindow, Heinz Mollet, Jürg Moser, Anita Nydegger, Vaclav Pozarek, Ilona Ruegg, Dieter Seibt, Albrecht Schnider, Leopold Schropp, Irene Schubiger, Peter Stein, Harold Studer, Uwe Wittwer.