Medienmitteilung Di 11.04.06

STIFTUNG KUNST HEUTE

Reisen mit der Kunst Eine Sammlung des Kunstmuseums Bern Abt. Gegenwart

Themenbereich der Ausstellung ist das Reisen in der Kunst: Reisen in ferne Gegenden, Reisen durch bekannte Sphären, die unbekannte Perspektiven eröffnen, Reisen durch innere Welten. Eine neue Ausstellungsform wird erprobt – ein Teil der neu angekauften Werke von jungen Schweizer Künstlerinnen und Künstlern aus der Sammlung der STIFTUNG KUNST HEUTE werden auf die Reise geschickt und ausserhalb der repräsentativen Museumsräumen sowie vor den Museumsmauern präsentiert. Die Werke selbst erzählen vom Reisen, und die BesucherInnen begeben sich auf die Reise mit der Kunst zu diversen Berner Kulturinstitutionen, aber auch zu Entdeckungen im urbanen Stadtraum.

Die Idee des Projektes Reisen mit der Kunst stammt von Esther Maria Jungo, der neuen Präsidentin der STIFTUNG KUNST HEUTE, die auch für die Organisation der Ausstellung   verantwortlich zeichnet. Diese Sammlungspräsentation, welche die Ausstellungsräume   des Museums mehrheitlich verlässt, zeigt 14 Schweizer Künstlerinnen und Künstler, deren Werke das Reisen thematisch weiterführen, in diversen Berner Institutionen. Zu sehen sind Werke von Ian Anüll, Judith Albert, Dias/Riedweg, Yan Duyvendak, Fabrice Gygi, Alex Hanimann, Muda Mathis, Claudia und Julia Müller, Marianne Müller, Claudio Moser, Monica Studer / Christoph van den Berg und Pierre Vadi im Kunstmuseum Bern, im PROGR (Ausstellungsräume, Korridor, videokunst.ch), im Schaufenster der Galerie bk Bernhard Bischoff & Partner, im Schlachthaus Theater wie auch in der Bahnhofhalle und in Restaurants oder die Werke erscheinen im urbanen Stadtraum. Eine einzigartige Escalier de la princesse von Christoph Rütimann ist in der Museumsstrasse des Zentrum Paul Klee zu finden, und das frühere Ankaufskommissionsmitglied Samuel Herzog, wird gemeinsam mit Judith Albert anlässlich der Vernissage die Conférence Ashroti auf Reisen mit der Kunst halten.

STIFTUNG KUNST HEUTE – Eine Sammlung des Kunstmuseums Bern Abt. Gegenwart

Die STIFTUNG KUNST HEUTE wurde vor rund 23 Jahren von Marianne Gerny ins Leben gerufen. Die Stiftung mit Sitz in Bern hat sich zur Aufgabe gemacht hat, eine eigenständige Sammlung zeitgenössischer Schweizer Kunst aufzubauen. Vor 3 Jahren wurde die Sammlung der Stiftung dem Kunstmuseum Bern als Schenkung übergeben. Mit ihren über 180 Exponaten von etwas mehr als 50 Schweizer Künstlerinnen und Künstlern macht sie nun einen wesentlichen Teil der Sammlung Abt. Gegenwart aus. Teile der Sammlung wurden seit ihrem Bestehen immer wieder im Rahmen von Ausstellungen präsentiert, so in den ersten Jahren regelmässig im Steinhölzli/Bern, schliesslich in der ersten Überblicksausstellung OHNE TITEL im Kunsthaus Aarau 1995, in der thematischen Ausstellung Dialogues im kantonalen Kunstmuseum in Sitten 1998, sowie in weiteren Sammlungspräsentationen im MAMCO Genf und thematischen Ausstellungen im Kunstmuseum Bern. Zwei Jahre nach der Schenkung sollten vor allem die Neuankäufe der Stiftung seit ihrer letzten Überblicksausstellung im geplanten und von vielen erhofften Gegenwartsmuseum im PROGR präsentiert werden. Da nun das Projekt Gegenwart einen anderen - durchaus spannenden - Verlauf genommen hat, hat sich der Stiftungsrat entschlossen, einige dieser neu angekauften Werke auf Reisen zu schicken.