Dienstags bis 21:00 geöffnet

Abteilung für Kunst der Gegenwart

Stiftungsrat veranlasst die Prüfung der Bewilligungsfähigkeit

An seiner ausserordentlichen Sitzung von gestern stellte sich der Stiftungsrat des Kunstmuseums Bern hinter den Juryentscheid und das Projekt an_gebaut des Basler Büros Bachelard Wagner Architekten. Die Baukommission erhielt den Auftrag, die Realisierbarkeit des Projektes zu prüfen.

Der Stiftungsrat des Kunstmuseums Bern, unter dem Präsidium von Prof. Dr. Christoph Schäublin, hat die Empfehlungen der Jury geprüft. Die Qualität des Siegerprojektes an_gebaut ist zur Kenntnis genommen worden. Da das Projekt aus denkmalpflegerischen Gründen in Frage gestellt ist, beschloss der Stiftungsrat, weitere Entscheidungen vom Ausgang der Vorabklärungen abhängig zu machen. Er hat daher die Baukommission beauftragt, mit den zuständigen Instanzen die Voraussetzungen abzuklären, unter denen die Bewilligungsfähigkeit des Projektes erlangt werden kann.

Die Baukommission wird von Peter Keller präsidiert (Präsident der Finanzkommission Stiftung Kunstmuseum Bern) und ist folgendermassen zusammengesetzt:

Projektleitung Ueli Laedrach, Architekt
Christoph Schäublin, Präsident Stiftung Kunstmuseum Bern
Matthias Frehner,Direktor Kunstmuseum Bern
Bernhard Fibicher, Kurator Gegenwart Kunstmuseum Bern Vertretung der städtischen Denkmalpflege Vertretung der Stiftung GegenwART Weitere Experten oder Vertretung der Jury nach Bedarf
Das weitere Vorgehen wird von den Ergebnissen der Abklärungen abhängig gemacht. Der Zeitpunkt der erneuten Prüfung durch den Stiftungsrat steht noch nicht fest.