Kunstmuseum Bern, Abteilung GegenwART

Bernhard Fibicher verlässt das Kunstmuseum Bern nach erfolg reicher Lancierung der Abteilung Gegenwart

Bernhard Fibicher, seit Dezember 2005 vom Stiftungsrat gewählter Kurator der Abteilung Gegenwart des Kunstmuseums Bern, nimmt ab Juni 2007 eine neue Herausforderung als Direktor des Musée cantonal des beaux-arts in Lausanne an.

Die Leitung des Kunstmuseums Bern bedauert den Weggang des profilierten Ausstellungsmachers, dem hier eine Plattform für international ausstrahlende Projekte wie Mahjong oder Six Feet Under geboten werden konnte. Mit diesen Ausstellungen hat er begonnen, der Abteilung Kunst der Gegenwart ein entwicklungsfähiges Profil zu geben. Bernhard Fibicher konnte zudem mit der Projektbegleitung für den Erweiterungsbau sowie als Jurymitglied des Architekturwettbewerbs Erfahrungen sammeln, die ihm an seiner neuen Stelle dienlich sein werden. Der Stiftungsrat wird so bald wie möglich über die Regelung der Überbrückung und der Nachfolge befinden; in diesem Zusammenhang wird Direktor Frehner überdies prüfen, ob Änderungen des Programms erforderlich sein werden.