Positive Entscheide der Stiftungsräte für einen Erweiterungsbau Gegenwartskunst

Erweiterungsbau

Der Stiftungsrat GegenwART hat im Einvernehmen mit seinem Mäzen, Herrn Dr. Hansjörg Wyss, eine vertrauensvolle Basis geschaffen, die dem Stiftungsrat des Kunstmuseums Bern die Inangriffnahme des geplanten Anbaues für die Gegenwartskunst ermöglicht.

Die Stiftung GegenwART stellt für die Planung und den Bau der Erweiterung des Kunstmuseums Bern in Wahrnehmung der sich aus der Leistungsvereinbarung ergebenden Rechte und Pflichten 12 Mio. Franken zur Verfügung. Mit den verbleibenden 8 Mio. Franken fördert sie das Kunstmuseum Bern in seinen inhaltlichen Aktivitäten.

Die Stiftung Kunstmuseum Bern begrüsst diese Lösung. Es ist ihr so möglich, den Kunststandort Bern um eine international bedeutende Abteilung für Gegenwartskunst zu erweitern. Sie wird das Anbauvorhaben auf den Grundlagen des Projektes «Scala» der Tessiner Architekten Nicola Baserga und Christian Mozzetti weiterverfolgen, nachdem die zwischenzeitlichen Abklärungen die Bewilligungsunfähigkeit des Projektes «ange_baut» des Basler Büros Bachelard Wagner Architekten bestätigt haben.

Diese Medienmitteilung ist bis auf weiteres abschliessend, es werden zur Zeit keine zusätzlichen Auskünfte erteilt.