Medienmitteilung Di 10.07.08

Ferdinand Hodler - Eine symbolistische Vision

50'000 Hodler-Besucher in 3 Monaten

Heute, Donnerstag, 10. Juli 2008, konnte die 50'000ste Besucherin in der Hodler-Ausstellung im Kunstmuseum Bern begrüsst werden. Die Erwartungen wurden damit einen Monat vor Ausstellungsende bereits übertroffen.

Luana de Souza (Studentin) war aus Lausanne angereist, um eine der wichtigsten und umfangreichsten Hodler-Ausstellungen mit über 150 Werken aus allen Schaffens-abschnitten zu sehen. Frau Souza wurde von der Museumsleitung mit einem Blumenstrauss begrüsst. Sie erhielt einen freien Eintritt, einen Gratis-Audioguide, den Hodler-Ausstellungskatalog und diverse Hodler-Produkte aus dem Museumsshop. Frau Souza war durch Medienberichte auf die Ausstellung aufmerksam geworden. Es war ihr erster Besuch im Kunstmuseum Bern.

Die Ausstellung, die seit drei Monaten läuft, erweist sich als Publikumsmagnet. 29 % der Besucher stammt aus der Stadt und dem Kanton Bern. Der grösste Teil der Besucher (51%) kommt aus der übrigen Schweiz, rund 20% stammen aus dem Ausland. Am ersten Ferienwochenende konnten rund 1'500 Besucher in der Ausstellung gezählt werden.

Die Ausstellung dauert nur noch einen Monat bis zum 10. August 2008. Es gelten verlängerte Öffnungszeiten:

Dienstag: 10h - 21h
Mittwoch - Freitag: 10h - 19h
Samstag und Sonntag: 10h - 17h

Jeweils am Dienstag um 19 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr finden öffentliche Führungen statt. Am letzten Ausstellungstag, Sonntag 10. August, findet eine Literarische Führung mit Michaela Wendt um 11h und die öffentliche Führung um 12h statt. Die Ausstellung wird anschliessend vom 10. September bis 14. Dezember 2008 im Museum der Bildenden Künste in Budapest zu sehen sein