Medienmitteilung Mi 29.04.09

AC Stipendium im Kunstmuseum Bern

Das Louise Aeschlimann und Margareta Corti Stipendium der Bernischen Kunstgesellschaft ist das höchstdotierte private Kunststipendium des Kantons Bern. Seit 1942 bis heute wurden 184 junge Berner Künstlerinnen und Künstler mit einem Stipendium oder Förderpreis ausgezeichnet. Dank Beiträgen der Bernischen Kunstgesellschaft, von Privaten, sowie kleineren Unterstützungsbeiträgen des Kantons, der Stadt und der Burgergemeinde Bern, erreichte die Stipendiumssumme 2005 erstmals Fr. 70'000.-. Auch für das diesjährige Stipendium stand wieder dieselbe Preissumme zur Verfügung.

Voraussetzung für die Teilnahme der Kunstschaffenden am Stipendiumswettbewerb ist der Wohnsitz seit mindestens einem Jahr oder Heimatort im Kanton Bern. Die Altersgrenze ist auf 40 Jahre festgelegt.

AESCHLIMANN CORTI STIPENDIUM 2009

JURY Susanne Kulli (Vorsitz), Präsidentin Aeschlimann Corti Stipendium, Bern
Vanessa Achermann, Kunsthistorikerin  Mitglied BKG, Bern
Istvan Balogh, Künstler / Dozent, Zürich
Andreas Fiedler, Kunsthistoriker, Bern
Matthias Frehner, Direktor Kunstmuseum Bern

AESCHLIMANN CORTI STIPENDIUM 09 IN ZAHLEN
Anmeldungen: 79
Eingegangene Dokumentationen: 74 1.
Juryrunde 31. März 2009:  73
Dokumentationen beurteilt, 20
Kunstschaffende zur Werkabgabe eingeladen 2.
Juryrunde 22. April 2009:  1 - 3 Werke von 20 Kunstschaffenden zur Jurierung entgegengenommen, 19 Kunstschaffende mit je 1 - 3 Werken für die Ausstellung ausgewählt.

BERICHT DER JURY
Am diesjährigen Stipendiumswettbewerb für freie Kunst der Louise Aeschlimann und Margareta Corti Stiftung der Bernischen Kunstgesellschaft konnten 79 Anmeldungen entgegengenommen werden. Nach intensiver Auseinandersetzung mit den eingegangenen Dossiers wählte die Jury im ersten Durchgang vom 31. März 2009 20 Künstlerinnen und Künstler zur Eingabe ihrer Werke. Davon wurden in der zweiten Juryrunde vom 22. April 19 Kunstschaffende für die Ausstellung im Kunstmuseum Bern ausgewählt. Unter diesen in der Ausstellung vertretenen Kunstschaffenden entschied sich die Jury im Konsens einen Hauptpreis von Fr. 30'000.- an ZIMOUN und vier Förderpreise von je Fr. 10'000.- an Manuel Burgener, Alain Jenzer, Francisco Sierra und Corina Steiner / Elke Lehrenstrauss zu vergeben.

ZUR AUSSTELLUNG EINGELADENE KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER

Linus Bill, Manuel Burgener, Sam Graf, Stefan Guggisberg, Ronny Hardlitz, Alain Jenzer, Renée Magaña, Martin Möll, Omar Alessandro, Annaïk Lou Pitteloud, Ana Roldán, Nadin Maria Rüfenacht, Patricia Schneider, Francisco Sierra, Corina Steiner / Elke Lehrenkrauss, Egle Vido, Niklaus Wenger, Urs Zahn und Zimoun.