Medienmitteilung Di 17.05.11

Die Koproduktion mit dem Kunsthaus Langenthal Weites Feld. Martin Ziegelmüller - Ein Werküberblick Kunstmuseum Bern 20.05. - 14.08.2011 Kunsthaus Langenthal 19.05. – 10.07.2011

Werk im Einklang mit Leben und Natur

Das Kunstmuseum Bern und das Kunsthaus Langenthal präsentieren einen Werküberblick über das vielseitige Schaffen des Berner Künstlers Martin Ziegelmüller. Seit mehr als fünfzig Jahren schafft er ein enormes malerisches Werk von einer ausserodentlichen Themenbreite. Zum ersten Mal ist das ganze Spektrum von Ziegelmüllers Malerei in dieser Doppelausstellung zu erleben.

Martin Ziegelmüllers Werk zeugt von grosser Vitalität und Beobachtungsgabe. Mit viel Engagement nimmt er Bezug auf seine Lebenswelt und reagiert auch auf Veränderungen der Umwelt. Martin Ziegelmüller lebt als Mensch und Künstler im Einklang mit der Natur. So zeigen seine Landschaftsbilder jene Landstriche, Ebenen und Flussläufe, die ihn geprägt haben. Die Porträts von Familienmitgliedern und Menschen aus seinem Bekanntenkreis und auch die Werkgruppen zu den Arbeitswelten sind auf Grund von freundschaftlichen Beziehungen entstanden. Ziegelmüllers Motive ziehen sich durch das ganze Werk, verschwinden und tauchen in neuen Variationen wieder auf.

Vitalität und Regenerationskraft der Natur
Martin Ziegelmüller ist ein Realist, der die Weite liebt und Grenzen durchbricht. Auf täglichen Spaziergängen in der Natur, entlang von Flüssen und Seen und beim Fischen lässt sich Ziegelmüller inspirieren. Diese Beobachtungen fliessen in seine Werke ein. Farbenprächtige Werke von wolkenverhangenen Himmeln oder Wasserbilder, auf denen sich der Künstler mit der Bewegung und Strömung des Wassers auseinandersetzt, zeugen davon. Ein grosses Thema bei Ziegelmüller ist auch die Regenerationskraft der Natur im Angesicht der menschlichen Zerstörung und Ausbeutung. In vielen Werken Ziegelmüllers liegt die Welt in Trümmern, Städte sind überflutet oder die Natur hat sie zurückerobert.

Umfassende Retrospektive
Die Doppelausstellung im Kunstmuseum Bern und im Kunsthaus Langenthal macht die Breite von Martin Ziegelmüllers Werks deutlich. Im Kunstmuseum Bern liegt der Schwerpunkt der Präsentation auf Landschaften im weitesten Sinne: Einerseits Ebenen, Moore, Hügelzüge, Flussläufe und Uferstreifen, Gärten und Blumenwiesen, andererseits wirkliche und visionäre Stadtlandschaften. Strassenzüge, die in fast surrealistischer Manier von Geistern, Hexen und Ufos heimgesucht werden, sind die Vorboten apokalyptischer Städtevisionen. Die Wasserlandschaften, basierend auf Eindrücken seiner frühen Kindheit, bilden das Bindeglied zur Ausstellung im Kunsthaus Langenthal. Denn Martin Ziegelmüller interessiert sich für Lichtstimmungen, Reflexe und Farbkontraste, was sich in gewittrigen Wolkentürmen ebenso zeigt wie in den Fabrikhallen in gleissendem Neonlicht, die im Kunsthaus Langenthal zu sehen sind. Nebst Reportagen aus der Arbeitswelt sind in Langenthal auch Porträts von befreundeten Kunstschaffenden zu sehen.