Medienmitteilung Mi 29.02.12

Industrious - Marco Grob & hiepler, brunier, 02.03. - 06.05.2012

Die Magie der Präzision

Der Porträtfotograf Marco Grob und das Fotografenduo David Hiepler und Fritz Brunier haben in einem einmaligen Projekt zum hundertsten Jubiläum des weltweit tätigen Schweizer Baustoffkonzerns Holcim rund um den Globus Mitarbeitende und Produktionsstätten fotografiert. Das Kunstmuseum Bern präsentiert aus dem Fotoprojekt Industrious eine kuratorische Auswahl, die in grossformatigen Schwarzweiss-Bildern meisterhafte Akzente der neuen Fotokunst setzt.

Das Kunstmuseum Bern hat sich mit Ausstellungen der Fotografie (Balthasar Burkhard, Cécile Wick, Paul Senn u.a.) einen Namen gemacht und setzt die Auseinandersetzung damit in der Präsentation des Fotoprojekts Industrious fort. Der international gefragte Schweizer Porträtfotograf Marco Grob und das renommierte Berliner Fotografenduo David Hiepler und Fritz Brunier haben im Rahmen des hundertsten Jubiläums des Baustoffkonzerns Holcim den Auftrag zu einer künstlerische Recherche im weltweit tätigen Konzern erhalten. Aufgabe war es, die Menschen zu porträtieren und die Produktionsstätten zu zeigen, die Holcim ausmachen. Die Künstler waren frei in ihrer Recherche, das Resultat ihrer persönlichen Bildsprache ist ein umfangreicher Bildband. Damit schaffte Holcim die Voraussetzungen zur Realisierung einer eigenständigen künstlerischen Arbeit, welche das Kunstmuseum Bern zum Ausstellungsprojekt Industrious inspirierte. Die kuratorische Auswahl der Werke als grossformatige Schwarzweiss-Aufnahmen und die Inszenierung in der Gegenüberstellung von Menschen und Orten verdichtet die suggestive Kraft der Einzelbilder.

Der international gefragte Schweizer Fotograf Marco Grob involvierte die Menschen als Dialogpartner mit seinem dynamischen Einsatz der Kamera und ermöglicht es damit, dem Betrachter einen Einblick in die Existenz und Lebenstiefen der Abgebildeten zu geben.

Das Berliner Fotografenduo Hiepler und Brunier transportiert mit dem tiefenscharfen Bild der Industrieanlagen beeindruckende Stimmungsatmosphären, die eine Wirklichkeit so wiedergeben, wie wir sie auf einen Blick nicht erfassen können.

«Die Kraft dieser Menschen, die Vielfalt dieser Lebenswirklichkeiten und das Können der Fotografen packen uns mit Wucht», sagt Dr. Rolf Soiron, Verwaltungsratspräsident der Holcim Ltd, für den das Jubiläumsjahr ganz im Zeichen der 80'000 Menschen rund um den Globus in rund 70 Ländern steht, die für Holcim arbeiten.