Medienmitteilung Mo 22.04.2013

AC-Stipendium 2013 der Bernischen Kunstgesellschaft BKG, 24.04 – 02.06.2013

Stipendien für vier Schweizer Künstler

Die Preisträger des AC-Stipendiums 2013 stehen fest: Ausgezeichnet mit einem Hauptpreis von je CHF 25‘000.00 werden dieses Jahr Stefan Guggisberg (*1980) und Matthias Wyss (*1985). Mit einem Förderpreis von je CHF 10‘000.00 werden Lukas Hoffmann (*1981) und Antal Thoma (*1981) geehrt. Die Preisverleihung und die Eröffnung der Ausstellung finden am Dienstag, 23. April um 18h30 im Kunstmuseum Bern statt. Gezeigt werden die prämierten Arbeiten und ausgewählte Werke, die für den diesjährigen Wettbewerb eingereicht wurden.

Das Aeschlimann Corti-Stipendium
Die Bernische Kunstgesellschaft BKG schreibt alljährlich das Louise Aeschlimann und Margareta Corti Stipendium aus. Dem grössten privaten Stipendium für bildende KünstlerInnen, das seit 1942 vergeben wird, steht seit 2005 jährlich eine Preissumme von insgesamt CHF 70‘000.00 zur Verfügung. Zu den GewinnerInnen des Stipendiums zählen u.a. Balthasar Burkhard, Franz Gertsch und Bernhard Luginbühl sowie in den letzten Jahren Peter Aerschmann, Quynh Dong, Reto Leibundgut, Julia Steiner, Niklaus Wenger und Zimoun. Am AC-Stipendienwettbewerb, der mit einer Ausstellung verbunden ist, können Kunstschaffende, die seit mindestens einem Jahr im Kanton Bern Wohnsitz haben oder im Kanton Bern heimatberechtigt sind, teilnehmen. Die Altersgrenze ist auf vierzig Jahre festgelegt.

Das Aeschlimann Corti-Stipendium 2013
59 Bewerbungen / 2 Juryrunden / 25 zur Ausstellung eingeladene Kunstschaffende / 4 Preisträger

Zur Ausstellung eingeladene Kunstschaffende
Lena Amuat und Zoë Meyer, Livio Baumgartner, Tashi Brauen, Brigitte Dätwyler, Jonas Etter, Ramon Feller, Stefan Guggisberg, Lukas Hoffmann, Claude Hohl, Alexander Jaquement, Alain Jenzer, Matthias Liechti, Nicole Michel, Gil Pellaton, Selina Reber, Nadin Maria Rüfenacht, Marietta Schenk, Anja Schori, Francisco Sierra, Antal Thoma, Philippe Glatz, Stefan Wegmüller, Matthias Wyss, Aline Zeltner.

Jury 2013
Annick Haldemann, Präsidentin Aeschlimann Corti-Stipendium (Vorsitz)
Peter Aerschmann, Künstler, Bern, Vorstandsmitglied BKG
Dr. Matthias Frehner, Direktor Kunstmuseum Bern
Barbara Meyer Cesta, Künstlerin, Biel
Oliver Kielmayer, Kurator Kunsthalle Winterthur

Mehr Informationen zum AC-Stipendium 2013 können dem Jurybericht entnommen werden.

200-Jahr-Jubiläum der Bernischen Kunstgesellschaft BKG
Die Bernische Kunstgesellschaft, die das AC-Stipendium vergibt, feiert 2013 ihr 200-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Anlass findet vom 20. September 2013 bis 5. Januar 2014 im Kunstmuseum Bern die Ausstellung Feu sacré statt, in der Werke von Gewinnerinnen und Gewinnern des AC-Stipendiums seit 1942 gezeigt werden. Eröffnet wird die Ausstellung mit einem grossen Jubiläumsfest am Donnerstag, 19. September ab 18h30.

Brigit Bucher, , T +41 31 328 09 21
Marie Louise Suter, , T +41 31 328 09 53