Medienmitteilung Di 02.09.15

Medienmitteilung Kunstmuseum Bern - Zentrum Paul Klee

Peter Fischer, Direktor des Zentrum Paul Klee, tritt auf Ende Februar 2016 zurück

Der Direktor des Zentrum Paul Klee, Peter Fischer, tritt auf Ende Februar 2016 zurück. Der 59jährige Kunsthistoriker hatte die Leitung des Zentrum Paul Klee im November 2011 übernommen, dessen Ruf als eine der Top-Adressen in der Schweizer und internationalen Kunstlandschaft gefestigt und das ZPK zu einer dynamischen zeitgenössischen Kulturinstitution weiterentwickelt. Fischer begründet seinen Rücktritt mit dem Erreichen seiner persönlichen Ziele auf Ablauf der Subventionsperiode 2012–2015 sowie der 2016 anlaufenden operativen Umsetzung der neuen Strategie der «Dachstiftung Kunstmuseum Bern – Zentrum Paul Klee».

Der zurücktretende Peter Fischer will für die Umsetzung der künftigen Strategie ab 2016 neuen Kräften Raum geben. «Ein idealer Zeitpunkt für meinen Rücktritt.» Bis zu seinem Ausscheiden wird er unter anderem die von ihm kuratierte Ausstellung «About Trees» realisieren sowie das gemeinsam mit dem Kunstmuseum Bern lancierte Projekt «Chinese Whispers. Neue Kunst aus der Sigg Collection» vorantreiben. Danach wird er seine reiche Erfahrung und Schaffenskraft für andere Vorhaben in Kunst und Kultur einsetzen. «Die vier Jahre in Bern waren die grösste Herausforderung in meiner Karriere, und ich bin sehr stolz auf das Erreichte,» sagt Peter Fischer.

Im August 2015 wurde die Gründung der «Dachstiftung Kunstmuseum Bern – Zentrum Paul Klee» bekanntgemacht. Der Stiftungsrat hat den Auftrag, künftige Synergien zwischen den beiden etablierten Häusern Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee zu nutzen und die beiden Marken national und international weiter zu stärken.

Der Präsident der Dachstiftung, Jürg Bucher, bedauert im Namen der Stiftung den Rücktrittsentscheid des Direktors Peter Fischer und dankt ihm für die nachhaltige Arbeit auf dem Kunstplatz Bern. Gleichzeitig weist Bucher auf die Notwendigkeit der anstehenden strategischen Anpassungen für das Kunstmuseum Bern und das Zentrum Paul Klee hin und auf die damit potenziell verbundenen Anpassungen in Struktur und Organisation. Der Stiftungsrat wird die neue Ausgangslage Anfang 2016 der Öffentlichkeit vorstellen.

Auskunft

Maria-Teresa Cano, Leiterin Unternehmenskommunikation Zentrum Paul Klee, Tel. 031 359 01 89,

Jürg Bucher, Präsident Dachstiftung KMB-ZPK, Tel. 031 328 09 07,

Peter Fischer, Direktor Zentrum Paul Klee, Tel. 079 752 24 12,