Medienmitteilung Di 15.09.15

«Credit Suisse Förderpreis Videokunst 2016» wird ausgeschrieben

Der «Credit Suisse Förderpreis Videokunst» wird bereits zum fünften Mal über die Schweizer Fachhochschulen ausgeschrieben. Der nationale Wettbewerb für Videokunst richtet sich an Studierende, die auf innovative Weise mit dem Medium Video umgehen. Der mit CHF 8’000 dotierte Preis wird am 25. Februar 2016 von einer namhaften Jury vergeben. Das Gewinnerwerk findet Eingang in die Sammlung des Kunstmuseums Bern.

Das Kunstmuseum Bern und die Credit Suisse haben diesen Nachwuchspreis 2011 anlässlich ihrer 15-jährigen Partnerschaft ins Leben gerufen und seither schon vier Mal vergeben. 2015 hiess der Sieger André Mayr. Den «Credit Suisse Förderpreis Videokunst» erhielt er für sein Werk «Vampyroteuthis». Seit der ersten Ausschreibung des Preises haben sich die Einreichungen nahezu verdreifacht – im vergangenen Jahr konnten 64 der eingereichten Arbeiten zum Wettbewerb zugelassen werden. Die Jury unter der Leitung von Dr. Kathleen Bühler, Filmwissenschaftlerin und Kuratorin am Kunstmuseum Bern, konstatiert auch in qualitativer Hinsicht eine steigende Tendenz.

Ab sofort können sich Studierende für die fünfte Ausgabe des Förderpreises einschreiben und ihre Arbeiten, die auch Abschlussarbeiten sein können, über die Internetseite www.foerderpreisvideokunst.ch einreichen.

Der Gewinner oder die Gewinnerin des «Credit Suisse Förderpreis Videokunst 2016» wird am 25. Februar 2016 im Ausstellungsraum des Kunstmuseums Bern im PROGR geehrt, wo das Werk drei Wochen lang gezeigt wird. Zudem wird das Gewinnervideo an der Museumsnacht Bern vom 18. März 2016 zusammen mit weiteren ausgewählten Arbeiten in der Geschäftsstelle der Credit Suisse am Bundesplatz präsentiert. Das preisgekrönte Werk geht im Anschluss als Schenkung der Credit Suisse in die Sammlung des Kunstmuseums Bern über.

Anmeldefrist: 27. Oktober 2015
Einreichungsfrist: 10. November 2015