Dienstags bis 21:00 geöffnet

Adolf Wölfli-Stiftung

Die Adolf Wölfli-Stiftung wurde von Elka Spoerri (1924-2002) aufgebaut. Die Stiftung verwaltet den Nachlass des «Schreibers, Dichters, Zeichners und Componist» Adolf Wölfli (1864-1930) und geniesst seit ihrer Gründung 1975 Gastrecht im Kunstmuseum Bern.

Anfänglich in jeder Beziehung ein Aussenseiter, bildet das Werk von Adolf Wölfli (1864-1930) heute einer der Höhepunkte des Kunstmuseums Bern. Umstritten, einzigartig und visionär, fordert es die Betrachterinnen und Betrachter immer wieder von neuem heraus. Seine Zeichnungen und Collagen werden heute weltweit gesammelt und ausgestellt, seine Texte erscheinen in unterschiedlichsten Publikationen und die Bewunderung für seine Vision ist nach wie vor gross. Im Kunstmuseum Bern können Sie das ganze Jahr hindurch die Bilder von Adolf Wölfli in wechselnden Sammelausstellungen sehen.

Leiter der Stiftung / Kurator
Hilar Stadler