Dienstags bis 21:00 geöffnet

Stiftung KUNST HEUTE

Die Stiftung KUNST HEUTE mit Sitz in Bern wurde 1982 von Marianne Gerny gegründet. Mithilfe von einigen Berner Mäzenen hatte die Stiftung es sich zur Aufgabe gemacht, eine eigenständige Sammlung junger Schweizer Kunst aufzubauen. Diese wurde bis vor kurzem von einer Ankaufskommission, bestehend aus jungen Kunstvermittlern und Künstlern, stetig ergänzt. 

Die gesamte Sammlung der Stiftung KUNST HEUTE, die 180 Werke und Werkgruppen von 50 namhaften Schweizer Künstlerinnen und Künstlern beinhaltet, wurde 2003 dem Kunstmuseum Bern als Schenkung übergeben. Auch die von der Stiftung jeweils neu angekauften Werke wurden sogleich Teil dieser Schenkung. 

Als gewichtiger Teil der Abteilung Gegenwart des Kunstmuseums Bern bietet die Sammlung zeitgenössischer Schweizer Kunst einen repräsentativen Einblick in das zeitgenössische Kunstschaffen der frühen 80er Jahre bis heute.

Nach über dreissig jähriger Aktivität stellte die Stiftung Ende 2013 ihre Tätigkeit ein.

Webseite der Stiftung