Dienstags bis 21:00 geöffnet

Eröffnungen 07.03.2013 – 07.03.2013

Kunstmuseum Bern @ PROGR

Eröffnung Credit Suisse Förderpreis Videokunst 2013

Das Kunstmuseum Bern und die Credit Suisse haben am 21. Feburar 2013 zum zweiten Mal den «Credit Suisse Förderpreis Videokunst» vergeben. Das Werk der Preisträgerin Muriel Kunz wird im Kunstmuseum Bern @ PROGR präsentiert.

Das Video «Keine Anzeichen» ist eine witzige Alltagsstudie, in der Muriel Kunz scheinbar ohne jede Zensur und bewusste Lenkung ihre Wahrnehmungen, Gedanken und Gefühle wiedergibt. Ausgehend vom «ganz normalen Wahnsinn» des Alltags überlässt sie den Betrachter einem fulminanten «stream of consciousness» (dt. Bewusstseinsstrom), der selbst gefilmte Bilder und sprudelnde Gedankengänge so zusammenführt, dass man glaubt, direkt am Denken und Fühlen der Künstlerin teilzunehmen. Überzeugt hat die subjektive Kameraführung sowie die meisterhafte Montage von Bildern aus ihrer unmittelbaren Umgebung, die begleitet werden vom stakkatohaften Duktus der Sprache, der den Rhythmus der bildnerischen Wahrnehmungen unterläuft.

Kunstmuseum Bern @ PROGR