Open until 9:00 PM on Tuesdays

Exhibitions 16.11.2005 – 08.01.2006 CHF 14.00 / red. CHF 10.00

BERN/GEGENWART Rolf Siegenthaler. «Im November»

Bilder aus dem winterlichen Island

Der 1970 geborene Berner Fotograf Rolf Siegenthaler hat die Ecole de photographie in Vevey absolviert. Im letzten Jahr erhielt er einen Förderpreis der kantonalen Kommission für Foto und Film des Kantons Bern und anlässlich der Weihnachtsausstellung im Centre PasquArt den Photoforum-Preis 2004: Ein preisgekrönter junger Künstler, den es aber noch zu entdecken gilt.

Im Kunstmuseum wird unter dem Titel Im November seine neuste Werkgruppe, Bilder aus dem winterlichen Island, zu sehen sein: Blasse Landschaften, die sich im unbestimmten Licht aufzulösen scheinen, zu undefinierbaren Zeiten aufgenommen wurden und durch ihre evaneszenten Qualitäten einen Eindruck von Melancholie hinterlassen. Siegenthaler schreibt zur Serie Im November: "Ein leiser, kalter Wind bringt den ersten Schnee. Die Konturen verlieren sich langsam im Weiss. Ruhig und still liegen Spuren in der Landschaft. Die Zeit scheint still zu stehen. Die Schwere einer Novemberstimmung löst sich in der Leichtigkeit auf, eine süsse Melancholie bleibt."