Open until 9:00 PM on Tuesdays

Exhibitions 25.10.2012 – 08.12.2012

Kunstmuseum Bern @ Progr
Carlo Lischetti

Der in Brugg geborene Künstler Carlo E. Lischetti (1946–2005) lebte seit 1966 in Bern und war Vieles gleichzeitig: Maler, Schriftsteller, Ak-tionskünstler, Philosoph, Schauspieler, Filmemacher, Performance-künstler und zeitweise Berner Stadtrat (1973–1976).

Seit 1972 führte Carlo Lischetti im Nydeggstalden sein Büro Lischetti und produzierte dort Filme, Zeichnungen, Skulpturen, Objekte und Aktionen. Von sich selbst sagte er: „Ich bin meine Kunst“ und umschreibt eine Kunstpraxis, welche nahtlos in sein Leben übergeht und in Interaktion mit seinem Umfeld entsteht. Trotzdem bleibt er für lange Zeit eines der ersten „Lebenskunstwerke“ in der Schweiz. Er führt mit Radikalität, aber auch dadaistischem Galgenhumor, ernstgemeinte Handlungsvorgaben ins Absurde, um damit Leben und Zeitgeist zu kommentieren.


Im Rahmen des BONE15 Festival für Aktionskunst/Performance Art, das vom 4. bis 9. Dezember stattfindet, zeigt das Kunstmuseum Bern im Fenster zur Gegenwart im PROGR eine Präsentation von Werken von Carlo Lischetti aus der hauseigenen Sammlung und der Sammlung Böhm. Ab dem 4. Dezember finden in den Räumen der Stadtgalerie jeweils um 18h zudem Hommages an Carlo E. Lischetti von jüngeren Künstlerinnen und Künstlern statt.