Open until 9:00 PM on Tuesdays

Special events 30.11.2014 – 15.03.2015 Ausstellungseintritt

Öffentlicher Rundgang Kunst Heute «Früher war alles besser!»

Die Ausstellung bietet einen repräsentativen Einblick in das zeitgenössische Schweizer Kunstschaffen von den frühen 1980er Jahren bis heute mit Werken aus der Sammlung der Stiftung Kunst Heute, die 1982 mit Sitz in Bern gegründet worden war. Mithilfe von einigen Berner Mäzenen hatte die Stiftung es sich zur Aufgabe gemacht, eine eigenständige Sammlung junger Schweizer Kunst aufzubauen. Diese wurde bis vor kurzem von einer Ankaufskommission, bestehend aus jungen Kunstvermittlern und Künstlern, stetig ergänzt. Für die Ausstellung wurden Werke ausgewählt, die danach fragen, was unsere gegenwärtige, sogenannte postmodernen Lebenswirklichkeit auszeichnet.

Mietglieder der Ankaufskommisionen sprechen in der Ausstellung mit Kunstschaffenden über ihre Werke von damals

30. November
Esther Maria Jungo, freie Kuratorin Freibourg und Judith Albert, Künstlerin

25. Januar
Noah Stolz, freier Kurator Locarno und Luc Mattenberger (en Français)

22. Februar
Alexandra Blättler, freie Kuratorin, Volkart Stiftung Winterthur, Gebert Stiftung für Kunst und Florian Germann

15. März
Urs Stahel, ehem. Direktor Fotomuseum Winterthur und Claudio Moser