Open until 9:00 PM on Tuesdays!

Media Release

Performance von Zhang Huan, New York

My Switzerland

Im Rahmen der Ausstellung Mahjong, Chinesische Gegenwartskunst aus der Sammlung Sigg, findet am Dienstag, 6. September um 19h ein Höhepunkt der Performancekunst statt. Der international bekannte Performer Zhang Huan aus New York wird dem Publikum My Switzerland, eine Schweiz der Kühe und nicht der Banken vermitteln. Mit im Spiel ist eine Kuh – die Performance findet hinter dem Kunstmuseum, auf dem Gelände der zukünftigen Gegenwartsabteilung, statt.

Mit seinem Zugang zur Performance-Kunst tritt Zhang Huan gewollt in den Hintergrund, um den Fokus auf die Kunst und nicht auf seine Person zu lenken. Er hat schon verschiedentlich mit Tieren gearbeitet – das Projekt mit einer Kuh ist ein lang gehegter Traum, der mit seiner Einladung in die Schweiz nun endlich in Erfüllung gehen kann. Er betrachtet die Kuh als mythisches Tier, das vollständig im Kreislauf der Natur aufgeht und dadurch den Menschen übertrifft. Durch alltägliche Verrichtungen, meint der Künstler, kann man am ehesten erkennen, was Mensch-Sein heist, in welcher Beziehung wir zur Welt stehen. Seine Performances versuchen diese Alltäglichkeit nachzuahmen und rituell fortzusetzen.

My Switzerland gehört in eine Reihe von Performances, die mit My America (1999) begonnen hat und mit My Australia (2000), My Japan (2001) und My New York (2002) fortgesetzt wurde.

Internationaler Kunststar
In 12 Square Meters, einer der ersten Performances von Zhang Huan, die internationale Anerkennung fand, sass er nackt, bedeckt mit Honig und Fliegen, in einer öffentlichen Toilette in Peking. Weder der Gestank noch der Fliegenterror brachten ihn aus der Ruhe. Zehn Jahre nach seinem durchschlagenden Erfolg lebt Zhang Huan in New York als Kunst-Star mit Aufträgen für Performances von PS1, The Whitney Museum, The Contemporary Art Museum of Cincinnati und The National Gallery in Australien.

Mehr: www.zhanghuan.com

Katalog: Zhang Huan, 2003, Kunstverein in Hamburg,Hatje Cantz (ISBN-3-7757-1220-8)