Comm. de Presse

Live-Performance im Rahmen der Ausstellung Mahjong im Kunstmuseum Bern

Unregistered

Jiang Haiqing und Fu Yu aus Peking, unter dem Namen „8GG“ als international anerkanntes Multimedia-Duo bekannt, kommen nach Bern, um im Rahmen der Ausstellung Mahjong, Chinesische Gegenwartskunst aus der Sammlung Sigg, die audiovisuelle Live-Performance «Unregistered» aufzuführen. Sie findet am Sonntag, 11. September um 16h im Kunstmuseum Bern, im Anschluss der Podiumsdiskussion «Der neue chinesische Film zwischen Kunst und Kommerz», statt.

Die Live-Performance, die das Multimedia-Duo 8GG am Sonntag, den 11. September um 16h im Kunstmuseum aufführen wird, basiert auf einem audiovisuellen Performance-System, das vom Künstlerduo entwickelt wurde, um ihre eigens entwickelten Töne und Bilder in Real-zeit interaktiv zu einer audiovisuellen Performance zu gestalten. Das System erlaubt es, Bilder mit musikalischen Methoden zu modellieren, so dass die modellierten Bilder gleichzeitig neue Töne schaffen. «Unregistered» ist in der Live-Performance ein visuelles Musikinstrument.

Mit «Unregistered» hat das Künstlerduo Jiang Haiqing und Fu Yu aus Peking viele verschie-dene Kunstperformances und interaktive Installationen sowie Musikalben geschaffen.

Ihre Arbeit war im Rahmen des MAAP01 EXCESS New Media Festival in Brisbane an der CYNETart Exhibition in Dresden dem FILE 2002 Electronic Language International Festival in Brazil an CAPALBIO Cinema International Sort Film Festival in Italien, an der Shanghai Biennale 2004 und vielen weiteren Anlässen zu sehen. Im 2003 hat 8GG für das Bühnen-stück «Ceremony», die multi-mediale Ausstattung konzipiert, gestaltet und produziert. «Ceremony» wurde u.a. am Kunsten Festival des Arts in Brüssel, am Autumn Festival im Centre Pompidou in Paris und am ICA in London aufgeführt.

8GG-Album: u.a. «Net Soundscape», «Pillow Cycle», «Fish cooking»

Mehr Info: www.8gg.com

Vor der Performance: Podiumsdiskussion «Der neue chinesische Film zwischen Kunst und Kommerz» - So, 11.09., um 11.00 h im Kunstmuseum Bern Unter der Leitung von Till Brockmann, Filmjournalist, ZH, diskutieren: Liu Hao, Filmregisseur, Peking, Fu Yu, Multimediakünstlerin, Peking, Nathalie Bao-Götsch, Kuratorin, Sinologin, Wettingen