Ouvert jusqu'à 21h le mardi

Contemplation d'œuvres 13.09.2015 – 13.09.2015 CHF 10.00

Kunst und Religion im Dialog Toulouse-Lautrec und die Photographie

Henri de Toulouse-Lautrec (1864 – 1901) hat selbst nie photographiert, liess jedoch seine Modelle und sich selbst immer wieder von anderen photographieren. Vor allem aber besass er ein photographisches Auge wie kaum ein anderer Künstler seiner Zeit. Das zeigen seine ungeschönten Darstellungen des Pariser Amusierviertels Montmartre, aber auch die steilen Perspektiven und kühnen Bildausschnitte. Die Ausstellung konfrontiert Gemälde, Zeichnungen, Lithographien und Plakate des weltbekannten Künstlers mit zeitgenössischen Photographien, die ihm oft als Vorlage dienten.

Die Veranstaltungsreihe im Kunstmuseum Bern lädt ein zum Dialog zwischen Kirche und Kunst. Im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern beider Seiten eröffnen sich neue Sichtweisen auf Kunstwerke aus Geschichte und Gegenwart.

In der Ausstellung Toulouse Lautrec und die Photographie. Jan Straub (christkath. Kirche) im Dialog mit Isabelle Fehlmann (Kunstmuseum Bern)

Treffpunkt: bei der Kasse
Kosten: je CHF 10.00