Ausstellungen 22.10.2021 – 13.02.2022 Ausstellungseintritt

Meret Oppenheim Mon exposition

Heute gilt Meret Oppenheim als bedeutendste Schweizer Künstlerin des 20. Jahrhunderts und wichtigste Vertreterin des Surrealismus. Die transatlantische Retrospektive Meret Oppenheim. Mon exposition zeigt das bedeutende Œuvre der Künstlerin aus fünf Jahrzehnten.

Erstmalig werden Oppenheims wenig aufgearbeitete Werke der Nachkriegsjahre reflektiert und Affinitäten zu zeitgenössischen Kunstströmungen wie Pop  Art, Nouveau Réalisme, Arte Povera oder postmodernem Design aufgezeigt. Oppenheims radikal offenes Kunstkonzept, ihre Verbundenheit mit den lebendigen Kunstszenen von Paris, Basel und Bern sowie deren Bedeutung für ihre künstlerischen Schaffensphasen werden in der Ausstellung deutlich. Die Retrospektive ist eine Zusammenarbeit mit dem Museum of Modern Art in New York und der Menil Collection in Houston. Sie umfasst rund 200 Schlüsselwerke auf Papier, Objekte, Skulpturen und Gemälde und gibt unter anderem Einblick in das weltweit grösste Museumskonvolut der Künstlerin im Kunstmuseum Bern. Bern ist die einzige Station in Europa.

Eine Ausstellung von Kunstmuseum Bern; The Menil Collection, Houston; The Museum of Modern Art, New York. Kuratiert von Nina Zimmer, Kunstmuseum Bern; Natalie Dupêcher, The Menil Collection; Anne Umland, The Museum of Modern Art.

Das Digitorial® zur Ausstellung

Zur grossen Retrospektive Meret Oppenheim. Mon exposition lanciert das Kunstmuseum Bern sein erstes Digitorial®. Mit Text, Bild, Ton, biografischen Fotografien und Filmausschnitten können Interessierte in fünf Kapiteln digital in Leben und Werk Oppenheims eintauchen

Link: meretoppenheim.kunstmuseumbern.ch

Online-Tickets

• Für Online-Tickets wählen Sie im Kalender ihren Besuchstag und Ausstellung aus.
  • Das Ticket «Kombi-Ticket» berechtigt zum Eintritt in alle Ausstellungen inklusive Sammlung.
  • Das Ticket «Ausstellung» berechtigt zum Eintritt in die Wechselausstellungen.
  • Mit einem Online-Ticket können Sie sich direkt zu den Ausstellungsräumen begeben. Gepäck- und Kleidungsstücke deponieren Sie bitte in der Garderobe.
  • Restkarten sowie weitere Tickets und Freikarten erhalten Sie an der Tageskasse.
  • Infos zu den Preisen.
Mit der Unterstützung von