Sonderanlässe 17.10.2020 – 17.10.2020 Ausstellungseintritt + CHF 5.- (ab 1.1.2020)

The Stories They Tell El Anatsui. Triumphant Scale

Erzählungen spielen eine wichtige Rolle in El Anatsuis Werk – Geschichten, die das verwendete Material, die Sprachen und Schriften erzählen, Literatur, die El Anatsui gelesen hat und die Wanderung unserer Gedanken beim Betrachten seiner Werke. Lauschen Sie den Geschichten unserer Gäste, die sich mit El Anatsuis Werk beschäftigt haben. Mit Mohomodou Houssouba (Literaturwissenschaftler) und Zainabu Jallo (Kulturwissenschaftlerin und Schriftstellerin, Universität Bern)

Veranstaltung in deutscher und englischer Sprache.

Kosten: Ausstellungseintritt

Über die Ausstellung:
Das Kunstmuseum Bern zeigt in Kooperation mit dem Haus der Kunst, München eine grossangelegte Ausstellung des ghanaischen Künstlers El Anatsui. Er ist wohl Afrikas prominentester Künstler der Gegenwart und bekannt für seine grossen Skulpturen aus rezyklierten Schraubverschlüssen, die wie prächtige Teppiche ganze Wände zieren.

Die malerischen, mobilen Skulpturen stellen hergebrachte Kategorien auf den Kopf. Gleichzeitig reflektieren die ehemaligen Schnapsflaschenmanschetten das (post-)koloniale Verhältnis zwischen Europa, Afrika und der Neuen Welt. Die Ausstellung konzentriert sich auf das Monumentale von El Anatsuis Werk und zeigt dessen Entwicklung aus dem lebenslangen Zeichnen, den mit Kettensäge bearbeiteten Holzskulpturen sowie der Keramik der frühen Schaffensjahre.

Formular mit Kontaktdaten

Wir sind verpflichtet, bei öffentlichen Veranstaltungen Kontaktdaten von Ihnen zu erheben: Name, Vorname, Telefon, E-Mail. Die Kontaktdaten dienen Ihrer Sicherheit und bieten die Möglichkeit, allfällige Ansteckungen nachzuverfolgen. Wir bitten Sie daher, das nachfolgende Formular ausgefüllt an die Führung mitzunehmen. Sie können das Formular auch vor Ort beziehen und ausfüllen. Wir empfehlen das Mitbringen und Tragen von Hygienemasken.

Die Platzzahl pro Führung ist auf 20 Personen beschränkt, eine Anmeldung ist nicht möglich, bitte erscheinen Sie daher frühzeitig.

Formular Kontaktdaten (PDF)