Événements spéciaux 16.02.2019 – 16.02.2019 Ausstellungseintritt

Sich selbst kuratieren Miriam Cahn - ICH ALS MENSCH

Für Miriam Cahn ist das Hängen ihrer Bilder wie das Malen und Zeichnen auch ein performativer Akt. Im triftigen Rahmen der noch nicht ganz fertigen Ausstellung erläutert sie die Bedeutung, die das Einrichten einer Ausstellung für sie trägt, und diskutiert mit Kathleen Bühler und Yasmin Afschar, Kunsthistorikerin und Mitbetreiberin «Le Foyer in Process», ihr Vorgehen.
Diese Veranstaltung findet vor Ausstellungseröffnung statt.

In Zusammenarbeit mit «Le Foyer in Process»: www.lefoyer-lefoyer.ch

In einer umfangreichen Gesamtschau, in der die wichtigsten Werkphasen vertreten sind, zeigt die Schweizer Künstlerin Miriam Cahn expressive Arbeiten auf Papier, farblich betörende Ölgemälde, monumentale Skulpturen, performative Videos und noch nie gezeigte Skizzenhefte in einer einzigartigen Chronologie und Themen überschreitenden Installation, die den klassischen Museumsbau zum sinnlichen Denkgebäude umdeutet sowie ihre inhaltlichen, motivischen und ästhetischen Leitlinien sichtbar macht. Viele Werke sind speziell für die Ausstellung entstanden oder sind Schlüsselwerke aus dem Besitz der Künstlerin.