Am Pfingstmontag haben wir von 10:00 bis 17:00 geöffnet.

Eröffnungen 27.07.2023 – 27.07.2023 freier Eintritt

Eröffnung Anekdoten des Schicksals

Die Ausstellung präsentiert Künstler:innen und Werke aus der Sammlung des Kunstmuseum Bern, die selten einem grossen Publikum vorgestellt wurden. Diese vergessenen oder vernachlässigten Stimmen zeigen im Dialog mit Schlüsselwerken der Sammlung, dass die Kunstgeschichte und die Sammlung, die wir zu kennen glauben, voller unbekannter Geschichten sind. Diese gilt es zu entdecken und zu erzählen. Die Erzählungen führen uns vor Augen, dass die Geschichte ein mehrschichtiges, dynamisches Gebilde ist, das bei genauerer Betrachtung immer wieder neue Bedeutungen offenbart.

Wir laden Sie und Ihre Freund:innen herzlich ein!

Donnerstag, 27. Juli 2023, 18:30 (Türöffnung um 18:00) Kunstmuseum Bern

Es sprechen: Nina Zimmer, Direktorin Kunstmuseum Bern – Zentrum Paul Klee

Marta Dziewańska, Sammlungskuratorin Kunstmuseum Bern

Im Anschluss an die Ansprachen wird die Autorin Melinda Nadj Abonji zwei unveröffentlichte Texte vorlesen, für die sie sich von zwei ausgestellten Sammlungswerken – von Annie Stebler-Hopf und von Otto Dix – inspirieren liess.

Beschränkte Teilnehmer:innenzahl, keine Garantie auf Sitzplatz

Schön, wenn Sie kommen! Wir fotografieren bei der Vernissage. Bitte informieren Sie uns, falls Sie nicht möchten, dass wir Bilder veröffentlichen, auf denen Sie erscheinen.