Stiftung GegenwART

Die Stiftung GegenwART bezweckt u.a. die Förderung der zeitgenössischen Kunst im Rahmen von themenorientierten Wechselausstellungen, Sammlungspräsentationen, Publikationen, Artists in Residence-Projekten, Vorträgen, Symposien und Werkankäufen. Die Aktivitäten sollen schwergewichtig zu Gunsten des Kunstmuseums Bern stattfinden und angekaufte Werke sollen in die Sammlung des Kunstmuseums Bern übergehen.

Die Gründung der Stiftung GegenwART wurde Mitte 2005 durch den Berner Kunstmäzen Hansjörg Wyss, whft. in den USA, veranlasst. Ihr stehen CHF 6 Mio. zur Verfügung. Neben Ausstellungen oder Publikationen fördert die Stiftung speziell Künstlerinnen und Künstler mit einem periodisch auszusetzenden Kunstpreis in der Form einer Einzelausstellung mit Katalog. Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Erwerbszweck.

Geldgeber: Dr. Hansjörg Wyss
Sitz: in Bern, Handelsregistereintrag vom 19. Juli 2005
Dauer: unbeschränkt
Stiftungsrat: 6 Mitglieder

Projekte der Stiftung
Finanzielle Unterstützung von Ausstellungen mit Gegenwartskunst
Artists-in-Residence-Projekte
Werkankäufe

Artists-in-Residence-Projekt Peking 2006/07
Ein Stipendium der Stiftung GegenwART stellte in Peking in den Jahren 2006 und 2007 für jeweils zwei Berner oder Schweizer Künstler/innen eine Atelierwohnung zur Verfügung. Die Aufenthaltsdauer betrug 6 Monate. Damit baute das Kunstmuseum Bern seine mit der Ausstellung "Mahjong" initiierten China-Verbindungen weiter aus. Die Arbeiten der Stipendiaten werden Ende 2009 in einer Ausstellung im Kunstmuseum Bern gezeigt. Das Projekt musste infolge veränderter Verhältnisse  vor Ort leider bis auf weiteres eingestellt werden.

residency.ch
Apartment für internationale Kunstschaffende im Kulturzentrum PROGR, Bern