Dienstags bis 21:00 geöffnet

Ausstellungen 19.01.2010 – 25.04.2010

Graphisches Kabinett: Tomas Kratky. Arbeiten auf Papier

Der Berner Künstler Tomas Kratky (1961-1988) hat in seinem allzu kurzen Leben ein eindrückliches Werk hinterlassen, das als wesentlicher Beitrag zur figurativen Malerei der 80er Jahre gilt.

Bedroht von einer schweren Krankheit kreisen seine Bilder und Zeichnungen um die existenziellen Themen wie Geburt, Liebe, Sexualität, Religion und Tod. Das Selbstporträt, Porträts von Menschen aus seiner engsten Umgebung, Figuren und Figurengruppen, manchmal in Begleitung von Tieren gehören dabei zu den häufigsten Motiven. Seiner Überzeugung, dass Kunst eine radikale Form von Selbstreflexion sei, die mit grösstem persönlichen Einsatz ausgeübt werden müsse, blieb er immer treu.

Nach der Retrospektive, welche 1991 im Kunstmuseum Bern stattfand und in deren Zentrum das malerische Werk Tomas Kratkys stand, präsentiert die Ausstellung im Graphischen Kabinett eine Auswahl von Arbeiten auf Papier.