Dienstags bis 21:00 geöffnet

Sonderanlässe 23.01.2018 – 23.01.2018 Sammlungseintritt

Vortrag Esther Tisa Francini Bestandsaufnahme Gurlitt

Die Provenienzforscherin Esther Tisa Francini (Museum Rietberg, Zürich) zum Thema "Entartete Kunst" und die Schweiz: Betrachtungen zu Kunstmarkt und Kunstpolitik.

Esther Tisa Francini erforscht die Provenienzen der Ethnographika des Museums Rietberg Zürich. Sie spricht über Ausstellungs- und Verkaufsmöglichkeiten für in Deutschland verfemte Künstler und das Agieren von Kunsthändlern, Museumsmitarbeitern wie Privatsammlern. Sie zeichnet die unterschiedlichen Bedeutungsfelder der Beschlagnahmeaktion „Entartete Kunst“ für die Entwicklung ganzer Sammlungen nach und charakterisiert  die gesellschaftlich-politischen Haltungen in der Schweiz.

Datum / Uhrzeit: Dienstag, 23., ab 18 Uhr (Dauer ca. 60 Minuten)

Zur Ausstellung:
In einer Doppelausstellung unter dem Titel Bestandsaufnahme Gurlitt präsentieren das Kunstmuseum Bern und die Bundeskunsthalle in Bonn zeitgleich eine Auswahl von Werken aus dem Nachlass von Cornelius Gurlitt. Erstmals werden die Werke, die der Kunsthändler Hildebrand Gurlitt in den 1930er- und 1940er-Jahren erworben hatte, im historischen Kontext gezeigt. Die Ausstellungen widerspiegeln den aktuellen Forschungsstand zum «Kunstfund Gurlitt».