Eröffnungen 14.09.2018 – 14.09.2018

Eröffnung Hodler//Parallelismus

Ferdinand Hodler zählte bereits zu Lebzeiten zu den bekanntesten Künstlern der Schweiz. Zu Ehren seines 100. Todesjahres präsentiert das Kunstmuseum Bern in Kooperation mit den Musées d’art et d’histoire de Genève eine Sonderausstellung, die sein Schaffen aus einem neuen Blickwinkel zeigt. Die Ausstellung ist weder eine Retrospektive noch eine thematische Schau: Ihr Kern ist die einfache, wirkungsvolle Theorie des Parallelismus. Gemäss Hodlers Auffassung sind Bäume, die einen Weg säumen oder Berge, die sich in einem See spiegeln in parallelen Mustern organisiert. Die in der Natur erkannte Ordnung suchte er in seinen Werken durch verschiedene Kompositionsprinzipien wie Symmetrie und Wiederholung hervorzuheben und gelangte dadurch zu einer kraftvollen, unverwechselbaren Bildsprache.

Eine Kooperation von Kunstmuseum Bern und den Musées d’art et d’histoire de Genève.

Es sprechen:
Jürg Bucher, Präsident der Dachstiftung Kunstmuseum Bern – Zentrum Paul Klee
Christine Häsler, Regierungsrätin und Erziehungsdirektorin des Kantons Bern
Jean-Yves Marin, Direktor Musées d’art et d’histoire de Genève
Nina Zimmer, Direktorin Kunstmuseum Bern – Zentrum Paul Klee und Ko-Kuratorin
Laurence Madeline, Ko-Kuratorin

Parallel zur Eröffnung findet eine Kindervernissage statt
18h30, Atelier der Kunstvermittlung (Kinder ab 6 Jahren)

Beschränkte Platzzahl, keine Garantie auf Sitzplatz