Sonderanlässe 11.11.2018 – 11.11.2018

Live Art

République Géniale - Florian Feigl, Jörn J. Burmester & Guests Das Dicke Ende – Ein 11-Stündiges Finale

Burmester & Feigl verlieren den Boden unter den Füssen, organisieren die Zeit nach Farben, lassen Jungfrauen schweben und fangen ein Einhorn. Ihre internationalen TransformationsspezialistInnen dehnen, verdichten und zersetzen die Zeit, verdunkeln und durchleuchten die Museumsräume mit magischen Akten.

Alles hat ein Ende, sogar die Republique Geniale. Am Sonntag, dem 11.11 laden Burmester & Feigl ab 11:11 Uhr zum letzten Besuch ein. Und weil eh bald alles aus ist, gehört der letzte Tag den Experten für das Vergängliche in der Kunst. Zum Finale baut das kuratorische Duo, bestehend aus den Berliner Performern Jörn J. Burmester und Florian Feigl, zusammen mit internationalen PerformancekünstlerInnen einen Parcours der Transformationen. In einer elfstündigen Dauerperformance bearbeiten sie gemeinsam alle Räume der Republique, dehnen, verdichten und zersetzen die Zeit, verdunkeln und durchleuchten die Museumsräume mit magischen Akten und Aktionen, Prozessen und Prozessionen. Auf einer riesigen Leinwand entsteht ein Bild ohne Farben, auf Podesten steppen Zierpflanzen, ein geheimnisvoller Sack schleppt sich durch die Säle, Kopien und Fälschungen werden angefertigt und beim ReMaKaDo spielen die Besucher mit Gartengeräten Riesen-Mikado.

Von und mit Jörn J. Burmester (Deutschland/Dänemark), Florian Feigl (Deutschland), Dolanbay (Türkei/Deutschland), Essi Kausalainen (Finnland), John Court (UK/Finnland), Gisela Hochuli (Schweiz), Nicolas Galeazzi (Schweiz) sowie Dorte und Ronja Wium (Dänemark).

Das vollständige Programm, Detailinformationen zur Ausstellung, zu den Live Art Performances, zu den Veranstaltungen von Teaching & Learning und zu den Food Artists unter: www.republiquegeniale.ch

Eine Kooperation des Kunstmuseum Bern und der Dampfzentrale Bern.