Dienstags bis 21:00 geöffnet

Öffentliche Führungen 10.04.2019 – 10.04.2019 Sammlungseintritt

Internationaler Tag der Provenienzforschung

Am 10. April 2019 findet der erste Tag der Provenienzforschung statt. Initiiert vom Arbeitskreis für Provenienzforschung e.V. geben die Mitarbeitenden der Museen in der Schweiz, Deutschland und Österreich Einblick in aktuelle Projekte. Das Kunstmuseum Bern zeigt die Intervention Provenienz: #1 Courbet, Monet, Rodin – Werke aus dem Legat Cornelius Gurlitt und bietet Sonderführungen zu Fragestellungen und Methoden der Provenienzforschung am Haus an.

Intervention Provenienz #1
Courbet, Monet, Rodin – Werke aus dem Legat Cornelius Gurlitt
Für einen begrenzten Zeitraum mischen sich in der Intervention Provenienz #1 herausragende Werke der französischen Kunst des 19. Jahrhunderts aus dem Legat Cornelius Gurlitt in die bestehende Museumssammlung. Ihre Präsentation ist Anlass, exemplarisch Geschichte und Provenienz der einzelnen Werke aufzuzeigen und für die Problematik von Besitzwechseln während des Nationalsozialismus (1933–1945) zu sensibilisieren.

> Mittwoch, 10. April, 12h30 – 13h: Kunst über Mittag: Fokus Provenienzforschung
> Mittwoch, 10 April, 14h: Werkbetrachtung «Woher kommen unsere Kunstwerke?»

Anmeldung nicht erforderlich
Leitung: Team Provenienzforschung