Dienstags bis 21:00 geöffnet

Sonderanlässe 14.01.2020 – 14.01.2020 Ausstellungseintritt

Führung und Talk: Johannes Itten und die kritische Utopie Johannes Itten: Kunst als Leben

Meret Ernst (Hochparterre) im Gespräch mit Prof. Dr. Annette Geiger (Professorin für Theorie und Geschichte der Gestaltung, HKF Bremen), Prof. Robert Lzicar (Leiter MA Design, HKB Bern) und Markus Schwander (Künstler und Dozent an der HGK Basel).

17h30 Führung, 18h30 Talk, anschliessend Apéro

Im Bauhaus-Jubiläumsjahr 2019 widmet das Kunstmuseum Bern dem bedeutenden Schweizer Künstler und Bauhaus-Meister Johannes Itten eine Ausstellung, die zum ersten Mal das utopische Projekt Ittens, Leben und Kunst auf ganzheitliche Weise zu verschmelzen, ins Auge fasst.

Johannes Itten hat den Unterricht am Bauhaus und darüber hinaus geprägt. Als letztlich utopischer Entwurf – Menschwerdung als zentraler Bestandteil eines geordneten Unterrichts – eröffnet die Bauhauslehre die Frage nach dem Anteil an kritischem Bewusstsein in der Designdidaktik. Was sind die Grenzen dieses Systems «Itten», was wurde zeitgleich und andernorts entwickelt, was ist daraus später entstanden? Welche Rolle spielt Critical Design heute? Was kann man von Itten heute übernehmen, was muss kritisiert werden.

Nach dem Vortrag von Prof. Dr. Annette Geiger (Professorin für Theorie und Geschichte der Gestaltung, HKF Bremen) unter dem Titel «Die Bauhaus-Didaktik: Von Ittens idealer Ordnung zu Klees kritischer Komik» diskutieren mit der Referentin Prof. Robert Lzicar (Leiter MA Design, HKB Bern) und Markus Schwander (Künstler und Dozent an der HGK Basel); moderiert wird die Diskussion von Hochparterre-Redaktorin Meret Ernst.

17h30 Führung, 18h30 Talk, anschliessend Apéro