Dienstags bis 21:00 geöffnet

Ausstellungen 07.06.2011 – 28.08.2011

Der Berner Künstler im Fokus

Passage: Victor Surbek (1885–1975). Werke aus der Sammlung

Victor Surbek gehörte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu den führenden Berner Künstlern in der Nachfolge Ferdinand Hodlers. Im Jahr 2005 wurde das langjährige Atelier des Ehepaars Surbek in der Brunnmatt von den Nachlassverwalterinnen aufgelöst. Das Kunstmuseum durfte aus dem noch reichen Fundus an Werken nach Belieben eine Auswahl treffen, um die eigene Sammlung - die u.a. bereits das gesamte druckgrafische Werk von ihm besitzt – zu vervollständigen.

Viktor Surbek, der seine Lehrjahre an den Schulen von München, Karlsruhe und Paris verbrachte, gehörte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu den führenden Berner Künstlern in der Nachfolge Ferdinand Hodlers.Jahrzehntelang malte er Gebirgslandschaften und Ausblicke von seinem Sommeratelier in Iseltwald am Brienzersee. Seine stärksten künstlerischen Einflüsse verdankte er indes Italien. Und das grosse Gemälde Wolkenflug mit dem nur andeutungsweise im Wolkendunst verschwindenden Flügel des Gefährts, das ihn die die USA brachte, mutet gar ungewohnt abstrakt an. Eine kleine Werkauswahl aus der letzten Schenkung soll den einerseits hier in der Region so stark Verwurzelten und zugleich Weitgereisten in Erinnerung rufen.