Dienstags bis 21:00 geöffnet

Ausstellungen 19.11.2010 – 06.02.2011

Kunstmuseum Bern @ PROGR: Sylvie Boisseau & Frank Westermeyer

Im Rahmen der Ausstellung Chinafenster 2010: Big Draft – Shanghai. Chinesische Gegenwartskunst aus der Sammlung Sigg wird zum ersten Mal das Schaufenster des Kunstmuseums Bern im PROGR geöffnet mit der Videoinstallation Chinesisch von Vorteil (2008) des Künstlerpaars Sylvie Boisseau & Frank Westermeyer.

Die Videoinstallation Chinesisch von Vorteil (2008) beschäftigt sich über die Sprachbarrieren hinweg mit dem alltäglichen europäisch-chinesischen Dialog. Wie die parallel gezeigte Ausstellung im Kunstmuseum Bern Big Draft – Shanghai. Chinesische Gegenwartskunst aus der Sammlung Sigg nähert sich das kluge Werk ebenfalls dem Faszinosum chinesischer Gegenwartskultur, wenngleich von ganz anderer, eher pragmatischer Seite und dokumentiert die vielen möglichen Missverständnisse zwischen den Kulturen.

In den beiden Videos ihrer Installation setzen sich Sylvie Boisseau und Frank Westermeyer mit der Identität von Gemeinschaften und der Aneignung von Raum auseinander. Sie erforschen, welche besondere Rolle der Sprache in diesem Zusammenhang zukommt, indem sie Schüler in einer Sprachschule in Stuttgart in Szene setzen. Jugendliche mit chinesischem Migrationshintergrund lernen dort ihre Muttersprache und versuchen ein tieferes Bewusstsein der eigenen Kultur zu erlangen, während erwachsene Deutsche Mandarin als Fremdsprache erlernen. Boisseau und Westermeyer zeigen damit verschiedene Blicke auf ein fremdes Land, das einmal als eigener Ursprung, einmal als Projektionsfläche für ein anderes Leben in Erscheinung tritt.

Sylvie Boisseau, geb. 1970 in Paris

Frank Westermeyer, geb. 1971 in Essen

Arbeiten seit 1996 gemeinsam. Sie leben und arbeiten in Düsseldorf und Genf. www.filmerei.de

Das Künstlerpaar wird mit ihrem neuesten Werk, dem Videofilm Y con ansias están esperando los barcos que traerán los nuevos hermanos a sus costas (2010), in der thematischen Gruppenausstellung Dislocación. Kulturelle Verortung in Zeiten der Globalisierung, (18.03. - 19.06.2011) im Kunstmuseum Bern vertreten sein.

PROGR
Zentrum für Kulturproduktion