Dienstags bis 21:00 geöffnet

Ausstellungen 25.01.2008 – 27.04.2008

Der Kosmos der zeitgenössischen Malerei

«There is Desire Left (Knock, Knock)» 40 Jahre Bildende Kunst aus der Sammlung Mondstudio

Die Sammlung Mondstudio gilt international als eine der bedeutendsten Sammlungen zeitgenössischer Malerei. Ohne modischen Strömungen zu folgen versammelt sie malerische Positionen seit Mitte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart.

Die Ausstellung im Kunstmuseum Bern präsentiert mit ca. 80 Werken eine Auswahl aus der Sammlung Mondstudio. Sie zeigt unter anderem beinahe schon zu den Klassikern zu zählende Gemälde von Andy Warhol, Robert Ryman und Gerhard Richter sowie neuere Werke von Helmut Federle, Katharina Grosse, Bernard Frize und David Reed, um nur einige wenige zu nennen.

Persönlich und unkonventionell

In enger Zusammenarbeit mit dem Sammler erarbeitet, dokumentiert die Präsentation sein breites sammlerisches Interesse wie auch seinen persönlichen Blick.  Durch unkonventionelle Gegenüberstellungen werden ungewohnte Perspektiven auf verschiedene Werke und Positionen eröffnet.  Die alte Frage nach dem Wesen der Malerei durchzieht als roter Faden die gesamte Ausstellung. Sie ist nicht nur in den sich selbst befragenden Gemälden ständig präsent, sondern wird auch auf neue Weise aufgeworfen, indem den gemalten Bildern in einzelnen Räumen andere Medien wie Fotografien und Skulpturen gegenüberstehen.