Dienstags bis 21:00 geöffnet

Kataloge / Bücher / DVD

Meret Oppenheim. Mon exposition

Katalog zur Ausstellung Meret Oppenheim. Mon exposition

Meret Oppenheim (1913–1985), Schöpferin der berühmten Pelztasse, kreierte durch ihre einzigartige Affinität für unterschiedliche zeitgenössische Strömungen eines der eindrücklichsten Oeuvres des 20. Jahrhunderts. Entsprechend ihrer Überzeugung „Die Freiheit muss man nehmen, sie wird einem nicht gegeben“, entwickelte sie ein radikal offenes Kunstkonzept, das sich über einzelne Stilgrenzen hinwegsetzt. Der Katalog präsentiert alle Phasen ihres experimentellen Gesamtwerks, darunter Objekte, Malerei, Skulptur und Zeichnungen von 1929 bis 1985, und veranschaulicht so die grosse Bandbreite ihres überraschenden und faszinierenden Schaffens: von den frühen Jahren in Paris im Kreis der Surrealisten bis zu ihrer künstlerischen Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg und der Auseinandersetzung mit Pop-Art, Nouveau Réalisme und monochromer Malerei.

Hrsg. Nina Zimmer, Kunstmuseum Bern; Natalie Dupêcher, The Menil Collection Houston; Anne Umland, The Museum of Modern Art, New York. Beiträge von Natalie Dupêcher, Nina Zimmer und Anne Umland mit Lee Colón. Deutsch, 188 Seiten, 191 Abb., 23 × 27 cm, gebunden, Hirmer Verlag, ISBN: 978-3-7774-3816-0.
Die englischsprachige Ausgabe erscheint bei MoMA Publishing.

1 à 39.00 CHF