Dienstags bis 21:00 geöffnet

Sonderanlässe 19.10.2021 – 19.10.2021 CHF 10.-, mit Ausstellungsbesuch + CHF 5.-

Podiumsgespräch mit Rolf Dobelli Der Weg zum Glück im Barock und heute oder: Was braucht es für ein gelingendes Leben?

Glücksratgeber sind so populär wie selten, physical und mental Detox und die Rückbesinnung auf einfache Werte sind in aller Munde. Wie man ein glückliches Leben führt, beschäftigt die Menschen aber schon viel länger. Bereits im Barock waren klare Vorstellungen von Moral, Tugenden und Laster und ihr Einfluss auf den Verlauf des menschlichen Lebens allgegenwärtig.
Der Erfolgsautor und Unternehmer Rolf Dobelli geht im Gespräch mit Annette Kranen und Urte Krass der Frage auf den Grund, was es damals und heute für ein gelingendes Leben braucht.

Zur Ausstellung: Im Zentrum der Ausstellung steht die Berner Kebes-Tafel von Joseph Plepp (1633), ein monumentales Gemälde aus den Beständen des Kunstmuseum Bern. Aufbau und Motiv des vielfigurigen Werkes gehen auf einen Text der Antike zurück, der ein rätselhaftes Weihebild in einem Kronos-Heiligtum beschreibt: Dargestellt ist der Weg des Menschen zu einem glücklichen Leben.

Die Platzzahl ist beschränkt, bitte erscheinen Sie daher frühzeitig oder nutzen Sie den Online Vorverkauf.

Corona-Schutzmassnahmen für Ihren Museumsbesuch

Online-Tickets

- Der Anlass findet in der Lounge statt.
- Mit dem Ticket können Sie sich direkt zur Lounge begeben. Gepäck- und Kleidungsstücke deponieren Sie bitte in der Garderobe.
- Restkarten sowie weitere Tickets und Freikarten erhalten Sie an der Tageskasse.

Diese Veranstaltung hat keine zukünftige Durchführung mehr!