Öffentliche Führungen 12.07.2022 – 12.07.2022 Ausstellungseintritt + CHF 5.-

Vom Kleid zur Raumhaut Heidi Bucher. Metamorphosen I

Bei einem Rundgang durch die Ausstellung sprechen wir mit den Modedesignerinnen Anja Boije und Andrea Hostettler von Viento Bern über Heidi Buchers Anfänge als Schneiderin und Textildesignerin. Dabei behandeln wir u. a. die Fragen, was ein Schnittmuster leistet und inwiefern die Schnitttechnik als skulpturales Denken verstanden werden kann.

Die bisher grösste Retrospektive zu Heidi Bucher in der Schweiz widmet sich dem umfassenden und vielseitigen Gesamtwerk der Schweizer Künstlerin. Gezeigt werden Arbeiten aus allen zentralen Werkgruppen. Darunter frühe und weitgehend unbekannte Designstudien aus ihrer Studienzeit, die «Bodyshells» genannten geschlechterlosen Körperskulpturen aus der experimentellen Zeit in New York und Los Angeles in den 1960er- und 1970er-Jahren, in denen sie unter anderem mit Edward Kienholz arbeitet, sowie architektonische und menschliche Latex-«Häutungen» aus ihrem Hauptwerk.

Dauer: 1.5 Stunden
Kosten: CHF Ausstellungseintritt + 5.-

Die Platzzahl ist beschränkt, bitte erscheinen Sie daher frühzeitig oder nutzen Sie den Online Vorverkauf. Der Vorverkauf der Online-Tickets schliesst am Vortag.

Diese Veranstaltung hat keine zukünftige Durchführung mehr!