Dienstags bis 21:00 geöffnet

Sonderanlässe 25.06.2022 – 25.06.2022

Libellen für Heidi Bucher Berner Stadtfest 2022

Bei freiem Eintritt in die Ausstellung Heidi Bucher. Metamorphosen I bietet das Kunstmuseum Bern unter dem Motto «Libellen für Heidi Bucher» während des Berner Stadtfests am Samstag, 25. Juni 2022 von 10 bis 17 Uhr ein Programm für die ganze Familie an.

Die Libelle war das Totemtier der Künstlerin Heidi Bucher (1926–1993) und sie findet sich in ihrem Werk in ganz unterschiedlichen Varianten wieder. Am Berner Stadtfest sind Erwachsene und Kinder zwischen 10 und 17 Uhr eingeladen, durch das Gestalten von Libellen an einer Hommage an die Künstlerin mitzuwirken. Ob gezeichnet, gemalt oder gedruckt: Im öffentlichen Raum («wir schwirren aus!») und im Atelier des Kunstmuseums entstehen Libellen und die Wortsammlung der Künstlerin wird performativ erweitert. Als Erinnerung kann die eigene Libelle mitgenommen werden.

Mit freundlicher Unterstützung der Credit Suisse erwartet die Besucher:innen vor dem Kunstmuseum Bern gratis Glace von La Golosa (so lange der Vorrat reicht). Zudem können Erwachsene und Kinder sich mithilfe einer Fotowand in eine von Heidi Buchers Bodyshells verwandeln.

Heidi Bucher. Metamorphosen I
Heidi Bucher (1926–1993) zelebrierte in ihrem Schaffen die Metamorphosen des Lebens, die Ablösung vom Alten und die Auferstehung in einer neuen Haut. Die bisher grösste Retrospektive der Schweizer Künstlerin, die noch bis 7. August 2022 im Kunstmuseum Bern zu sehen ist, widmet sich ihrem facettenreichen Gesamtwerk und zeigt Arbeiten aus allen ihren Schaffensphasen.

Mit der Unterstützung von
Credit Suisse