Am Pfingstmontag haben wir von 10:00 bis 17:00 geöffnet.

Öffentliche Führungen 15.10.2023 – 15.10.2023 Sammlungseintritt

Geschichten der Restaurierung Anekdoten des Schicksals

Das Kunstmuseum Bern präsentiert in Anekdoten des Schicksals Künstler:innen und Werke aus der Sammlung des Kunstmuseum Bern, die selten gezeigt wurden. Diese vergessenen oder vernachlässigten Stimmen zeigen, dass die Kunstgeschichte und die Sammlung, die wir zu kennen glauben, voller unbekannter Geschichten sind.

Dies gilt auch für die restauratorische Vorbereitung der Werke im Vorfeld der Ausstellung, die in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste, unter der Leitung von Katja Friese (Dozentin Hochschule der Künste und Restauratorin Kunstmuseum Bern) erfolgte.

Drei Studierende des Fachbereichs Konservierung und Restaurierung, Alésia Barthoulot, Penelope Erny und Renata Monnier erzählen im Rahmen von drei Führungen restauratorische Geschichten der 120 Werke, von ihrer Reise aus dem Depot in die Ausstellung.

Führungen: 14:00 / 15:00 /16:00
Dauer: 30 Min.
Treffpunkt: Treppenhalle, Kunstmuseum Bern
Kosten: Ausstellungseintritt

Diese Veranstaltung hat keine zukünftige Durchführung mehr!