Sonderanlässe 10.12.2019 – 10.12.2019 Sammlungseintritt

Provenienzen und Präsentationen – Das neue Humboldt Forum im Berliner Schloss Vortrag Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh, Generalintendant des Humboldt Forums

Wie widmet sich ein neues Kulturzentrum, ein Forum und grösstes Museumsprojekt Europas, dem Thema Erwerbungskontext ethnologischer Sammlungen und deren Präsentation? Im Rahmen der Vortragsreihe zu Provenienzforschung spricht Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh, Generalintendant des Humboldt Forums Berlin, über die vielgestaltigen Möglichkeiten, die die Auseinandersetzung mit der Provenienz für zeitgemässe Ausstellungen bietet.

Mit dem Humboldt Forum im Berliner Schloss entsteht in der Mitte Berlins ein neues Kulturzentrum, das mit vielgestaltigen Angeboten ganz unterschiedliche Gesichter haben wird – zum einen, weil vier Institutionen das Programm des Hauses gestalten werden: die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss mit den Staatlichen Museen zu Berlin/Stiftung Preußischer Kulturbesitz, der Stiftung Stadtmuseum Berlin/Kulturprojekte Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin.

Zum anderen wird das Humboldt Forum, anders als oftmals angenommen, kein Museum sein, sondern mit Sammlungspräsentationen, einer Vielzahl von Veranstaltungsprogrammen, bildkünstlerischen Auseinandersetzungen sowie Forschungs- und Vermittlungsarbeit seinem Charakter als Forum entsprechend Anlässe für Begegnungen unterschiedlichster Art bieten. Die neuen Chancen, sich mit Provenienzen und Präsentationen auf diversen Plattformen gemeinschaftlich zu beschäftigen, kann das Humboldt Forum nutzen: Fragen des Ausstellens, der Objektzusammenstellungen und die vielgestaltigen Problematiken von Provenienzen werden ein zentrales Thema des Hauses sein, auf welches Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh im Kunstmuseum Bern eingehen wird.