Open until 9:00 PM on Tuesdays

Exhibitions 05.08.2012 – 01.09.2012 Eintritt frei

Kunstmuseum Bern @ PROGR Credit Suisse Förderpreis Videokunst

Der Credit Suisse Förderpreis Videokunst 2012 wurde in diesem Winter das erste Mal durchgeführt. Der Preis wurde von der Jury an De La Fuente Oscar De Franco (*1977) aus Zürich vergeben.

Das Kunstmuseum Bern und die Credit Suisse haben anlässlich ihrer 15-jährigen Partnerschaft einen Nachwuchspreis ins Leben gerufen, der jungen Künstlern eine neue Plattform bietet.
Das Videoprojekt von De La Fuente Oscar De Franco (*1977) wurde zum Gewinner gewählt.

Sein Werk Body of Glass of Ornaments of Gloss (Luciftian) entstand aus der gleichnamigen Performance, die am 7. April 2010 im EWZ Selnau in Zürich uraufgeführt wurde. Beide Arbeiten gehören zu einem noch nicht abgeschlossenen Werkzyklus.
De La Fuente Oscar de Franco inszenierte eine poetisch und zugleich hermetische Performance, in der es um Weltwerdung, Gottgleichheit des Menschen und Vergänglichkeit geht. Darin spielen die Sehnsucht nach Schönheit – verkörpert durch einen realen Schönheitschirurgen, der auf der Bühne Botox spritzt – eine ebenso wichtige Rolle, wie die Verwischung der Geschlechter, die Rolle von Sportstars als heutige Gottheiten sowie das Verhältnis vom Menschen zum Kosmos.